Geschichte und Entwicklung der Hausverwaltung Specht

Die Hausverwaltung Michael Specht wurde 1996 gegründet. Das erste Verwaltungsobjekt war ein 5- Parteien Mehrfamilienhaus in Ingolstadt-Friedrichshofen. Seit dieser Zeit verzeichnete die Hausverwaltung Specht ein imposantes Wachstum und gehört zu den professionellen und bekannten Hausverwaltungen im Großraum Ingolstadt.

Neben der technischen und kaufmännischen Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zahlreicher Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung) liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Mietverwaltung, d.h. im Namen der auftraggebenden Kapitalanleger betreuen wir zusätzlich deren Sondereigentum und das Mietverhältnis. Zu unseren Aufgaben in diesem Leistungssegment gehört u.a. die Vermietung der Immobilie, das Betreuen der Mieter während des Mietverhältnisses, das Erstellen der Betriebskostenabrechnung sowie bei Ende des Mietverhältnisses die Wohnungabnahme und die Kautionsabrechnung.

Der geographische Schwerpunkt unserer Verwaltertätigkeit liegt im Raum Ingolstadt, Neuburg, dem Altmühltal und der Industrieregion Wolfen / Bitterfeld, wo wir auch mit einigen bekannten Bauträgern zusammen arbeiten. In diesen Gebieten betreuen wir z.Zt. ca. 70 Eigentümergemeinschaften mit insgesamt ca. 1.000 Eigentumswohnungen.
Um eine optimale Betreuung der Wohnanlagen in den neuen Bundesländern zu gewährleisten, unterhalten wir neben unserer "Zentrale" in Ingolstadt seit 1997 noch ein zusätzliches Büro in Thalheim (Sachsen-Anhalt). Von dort aus wird u.a. das Gemeinschaftseigentum der Mehrfamilienhäuser in der Industrieregion Wolfen / Bitterfeld betreut. Zusätzlich verwalten wir dort auch noch ca. 300 Mieter für überwiegend nicht ortsansässige Kapitalanleger.

Unser Team besteht neben dem Gründer und Inhaber Michael Specht aus weiteren 5 hauptberuflichen Mitarbeitern und 1 Teilzeitkraft. In dem komplexen Aufgabengebiet der rechtlichen Betreuung der von uns verwalteten Wohnungseigentümergemeinschaften arbeiten wir hauptsächlich mit den Ingolstädter Rechtsanwaltskanzleien Hagn & Partner sowie Fiedler & Kollegen zusammen. In Fragen des Steuerrechts betreut uns die Steuerkanzlei Langer aus Ingolstadt.Die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums und auch des Sondereigentums findet auf einem modernen, vernetzten EDV-System statt. Um unser fachliches Niveau stets auf dem Laufenden zu halten verfügen wir um eine umfangreiche Fachbibliothek und besuchen regelmäßig fachbezogene Weiterbildungsveranstaltungen. Wir sind außerdem Mitglied im Bundesfachverband Wohnungsverwalter e.V., welches ein zusätzliches Qualitätsmerkmal unserer Verwaltungsgesellschaft darstellt.

 © Hausverwaltung Michael Specht e.K. zurück top